Treffen060422

 

TO

  1. Vorstellungsrunde

  2. Neues vom Rathaus

  3. Erfahrungsberichte

  4. Hilfsbedarfe

  5. Angebote

  6. Vernetzung und Webseite

  7. Verschiedenes

 

1. Vorstellungsrunde
Insgesamt waren wir ca. 20 Personen, darunter auch zwei Ukrainierinnen plus zwei Kindern, einige neue Untersützerinnen, einige, die schon lange für denFreundeskreis tätig sind.

 

2. Neues vom Rathaus
In dieser Woche ist der Mietvertrag für die Nutzung des Hauses am Schüberg unterschrieben worden und noch in dieser Woche soll ein Treffen bezüglich einer geplanten Nutzung stattfinden.

Die Zahl der geflüchteten Ukrainer in Stormarn beträgt z.Zt. 1503 Personen, die Notunterkünfte sind noch nicht ausgelastet. In Ammersbek sind insgesamt 61 Ukrainer untergebracht, bis auf 3 Personen, die in unseren Gemeinschaftsunterkünften sind, konnten alle privat untergebracht werden.

 

3. Erfahrungsberichte
Zwei Ehepaare haben Geflüchtete mit Kindern aufgenommen und berichten von harmonischem Zusammenleben und erfolgreichen Unterstützungsaktionen, so konnte für ein Kind schon ein Kindergartenplatz organisiert werden, ein Schulkind wird nächste Woche in einer Ahrensburger Schule angemeldet werden. Zum Teil mühsam ist die notwendige Befassung mit behördlichen Formularien, hier wird sich mehr Flexibiltät und Leichtigkeit gewünscht.

 

4. Hilfsbedarfe
Hier werden wir sicher Konkreteres sagen können nach dem ersten Begegnungstreffen am 13. April, nachmittags ab 15.00 Uhr im Haus des Sportplatzes am Bullenredder. Initiatorin dieses Treffens ist Claudia Grünig, die Einladungen werden über die Gemeinde versandt.

 

5. Angebote
Herr Uwe Weiss, Entwicklungscoach, bietet ehrenamtliche psychologische Betreuung an, die Psychologin Renate Hölzer-Hasselberg bietet bereits für den 21. April eine psychologische Sprechstunde im Haus am Schüberg an, Larissa Kamenborg würde dazu kommen und russisch und/oder ukrainisch übersetzen, Gesine an bietet Deutsch zu unterrichten, Elke Wink, sich im Bemühen um die deutsche Sprache vor allem um Mütter mit Kindern zu kümmern, Susan Ewers, Andreas Schlie, Annette Kayser, Angelika Schmidt und ich möchten an einem Konzept zur Nutzung mitarbeiten. In Kürze wird ein Terminvorschlag dazu vom Bürgermeister zu erwarten sein.

 

6. Vernetzung und Webseite
Vorschlag wird, über das Portal Signal eine leichte und schnelle Kommunikation aufzubauen. Dazu braucht es noch jemanden, der das in die Hand nimmt - ich bitte um Meldung. Auf der Webseite des Freundeskreises finden sich diverse Informationen zum Thema Ukraine und Hilfsangebote: www.freundeskreis-ammersbek.de.

 

7. Verschiedenes
Herr Weißwange, der leider verhindert war, bietet an, nach dem Gottesdienst im Rahmen sogenannter Abkündigungen Aufrufe zu Unterstützungsaktivitäten an die Gemeindemitglieder zu richten. Das nächste Aktiven Treffen wird am Mittwoch, dem 20. April um 18.30 Uhr, in den Räumen der Kirchgemeinde Lottbek stattfinden. 

 

für das Protokoll:

Angelika und Waltraut