Das Neueste wisst ihr ja schon: Seit dem 11. Juli dieses Jahres 2016 gibt es einen Verein mehr in unserem schönen Ammersbek, den gemeinnützigen Verein Freundeskreis für Flüchtlinge in Ammersbek. Am 28. fand die erste Vorstandssitzung statt, in Zukunft wird sie einmal pro Monat stattfinden, Protokolle werden auf Wunsch zugeschickt. In Kürze erhalten alle einen Jahresterminplaner, der alle Termine enthält: Orgatermine, Vorstandstreffen, Mitgliederversammlung, Runder Tisch etc.
Der nächste Runde Tisch mit Bürgermeister, Sachbearbeiterinnen der Verwaltung und Vertretern der Diakonie wird Dienstag, der 13. September sein von 10.00 Uhr bis um 12.00 Uhr im Rathaus. Vom Vorstand werden Anneliese Witter und Waltraut Biester teilnehmen. Ebenfalls teilnehmen wird Angelika Schmidt. Je nach Schwerpunktthemen der Runde sollten aus den Fachgruppen  interessierte Teilnehmer dazu geholt werden. Zum 1.9. werden wir zu einer Mitgliederversammlung einladen, dann können wir endgültig entscheiden, wer vom Verein teilnehmen soll.

Zu den Finanzen, dank großzügiger Spenden verfügen wir über ein gutes Spendenpolster. Auf der Mitgliederversammlung werden wir als Vorstand euch einen Plan zur Verwendung der Spendengelder vorlegen. Wer hierzu noch  weitere Vorschläge hat, möge sich bitte bei mir melden.

Zahlen: Z.Z. leben ca. 160 geflüchtete Menschen aus Syrien, Afghanistan, Iran, Armenien, Irak und Albanien in Ammersbek, davon ca. 55 Kinder. Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Neuzuweisungen stark zurückgegangen. Nur 17 Flüchtlinge kamen bis Ende Juli neu in Ammersbek an.

Unterbringung, Dank erfolgreicher Bemühungen unserer Verwaltung konnten viele Familien mit Kindern bereits in Wohnungen untergebracht werden. Dagegen bleibt es für alleinstehende  Flüchtlinge sehr schwer aus den Gemeinschaftsunterkünften in der Ohlstedter Straße, der Georg-Sasse-Straße und dem Schäferdresch in eigene Wohnungen umziehen.

Betreuung durch Paten, viele, aber lange nicht alle Flüchtlinge profitieren von einer Betreuung durch ehrenamtliche Paten. Diese Arbeit der Paten ist sowohl für die Betreuten persönlich als auch für ihre Integration in die Gemeinde von immenser Bedeutung. Wahrgenommen zu werden als Individuum im persönlichen Gespräch und nicht nur in offiziellen Gesprächen mit Angestellten der Verwaltung oder des Bundesamtes für Migration - das zählt. Vielleicht ist es der wichtigste Beitrag, den wir leisten können, um Menschen zu unterstützen, ihnen Zuversicht zu schenken und Orientierung in einer für sie fremden Kultur. Und es gibt noch viele, besonders unter den alleinstehenden jungen Männern, die ebenfalls gerne einen Paten oder eine Patin hätten.

Integration, einiges findet schon statt:
Die Gemeinde hat erfolgreich einen STAFF-Sprachkurs in Ammersbek organisiert. Auch der Freundeskreis hat den Besuch von Deutschkursen bei der Volkshochschule finanziell unterstützt.
Zur Zeit erfasst die Gemeinde die Ausbildungs- und Berufsprofile der Flüchtlinge. Gleichzeitig vermittelt sie erfolgreich in Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeit (BA) einige geförderte Berufseinstiegsmaßnahmen, die sowohl den Spracherwerb fördern als auch Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe ermöglichen. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch Ammersbeker Betriebe in Kooperation mit der BA betriebliche Praktika anbieten. Zwei Ammersbeker Flüchtlinge haben bei Edeka den Vertrag für die Einstiegsqualifikation für die Ausbildung zum Verkäufer/Einzelhandelskaufmann zum 01.08. bzw. zum 01.09. unterschrieben. Darüber hinaus laufen Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst in Ammersbeker Einrichtungen. Auch hier wird parallel der Spracherwerb gefördert, so dass das ehrenamtliche Engagement beiden Seiten nützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Hoisbüttel hat zwei syrische junge Männer vor einigen Monaten in ihre Kameradschaft aufgenommen. Einer der beiden schreibt: "Ich bin Rani Aldarir, ich komme aus Syrien und bin schon seit einem Jahr und 5 Monaten in Deutschland. Ich leiste gerne freiwillige Soziale Arbeit  und habe mich deshalb im Januar bei der Feuerwehr  angemeldet. Das hat mir sehr gefallen, da ich dort viele nette Leute kennengelernt habe. Jeden 2. Montag habe ich eine Übung um 19 Uhr. Wenn ich einen Feuerwehralarm höre und in der Nähe bin, soll ich zur Feuerwehr gehen und mich umziehen und zu dem Ort gehen, wo das Feuer ist. Ich habe bereits 4 mal an einem Einsatz teilgenommen.“
Wie wir alle aus der Zeitung wissen, ist auch der 10jährige Ahmed jetzt bei der Jugendfeuerwehr engagiert.ahrensb Tafel 90

Die Ahrensburger Tafel in der Lübecker Straße ist auch Anlaufstelle für Flüchtlinge, ca. 30 bis 35 Personen nutzen das einmal pro Woche stattfindende Angebot. Damit das Prozedere transparent ist, hat Christiane für alle Interessenten einen Infotext verfasst. Zur Zeit wird er gerade in die verschiedenen Sprache übersetzt, und dann kann jeder nachlesen kann, wie genau verfahren wird.

sommerfest2016Sommerfest im Haus am Schüberg, am 26. Mai fand in diesem Jahr unser großes Sommerfest statt - trotz leichtem Nieselregen in sehr angenehmer Atmosphäre und guter Stimmung. Viele haben zum Gelingen beigetragen, viele sind gekommen, große und kleine Menschen, Ammersbeker und Flüchtlinge, etwas 300 Personen. Die vielfältigen Angebote wurden gut angenommen: z.B. es u.a. gab eine Hüpfburg, einen Schminkstand, Ponyreiten und Stockbrot. Auf reges Interesse stießen auch die Länderinformationen über Afghanistan und Syrien und nicht zuletzt die vielen kulinarischen Spezialitäten des Büfetts. Stimmungsvoller Abschluss war eine kleine Musiksession syrischer junger Männer. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, toll, dass das Haus am Schüberg nicht nur Räume und Gelände zur Verfügung stellte, sondern auch das Küchenpersonal, das half, die Berge des geliehenen Geschirrs zu bewältigen. Unsere Sponsoren waren die Sparkasse Holstein, die Firma D+H und der Hoisbüttler Sportverein.
Ein Termin für das Jahr 2017 steht auch schon fest, Donnerstag, der 20. Juli 2017.

Begegnung mit Alpakas, für den 16. August sind zwölf Flüchtlingskinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eingeladen, auf dem Sonnenhof in Lasbek Alpakas kennenzulernen. Die Kosten von insgesamt 120 Euro finanziert der Freundeskreis, so sieht die Einladung aus:

Wir möchten mit Euch zu den Alpakas   (صوف الألبكة)

Alle Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren sind eingeladen am 16.August mit uns einen Ausflug zu den Alpakas machen.
Wir fahren mit dem Auto dorthin.
Treffen ist um 14.00 Uhr an der Unterkunft in der Georg-Sasse-Str.
               oder 14.10 Uhr  am Rathaus
               oder 14.20 Uhr in der Unterkunft am Schäferdresch

Nach Hause kommt ihr ca. wieder um 18 Uhr.
Anmelden könnt Ihr Euch bis 6. August bei Frau Hodiamont im Rathaus  unter der Telefonnummer 040 605 811 37
Wenn ihr Fragen habt oder gerne Eure Eltern oder Geschwister mitnehmen möchtet,  fragt mit Eure Paten oder Frau Hodiamont.Saeid GSS 50
Ein kleines Vorhaben, am 20. August wird in der Flüchtlingsunterkunft in der Georg-Sasse-Straße ein kleines Nachbarschaftsfest zum gegenseitigen Kennenlernen stattfinden. Es soll ein kleines internationales Büfett geben, Angebote zum Spielen für groß und klein und vor allem Gelegenheit, sich in Gesprächen etwas kennenzulernen. Auf einem Vorbereitungstreffen am 29. Juli haben wir mit den Bewohnern gemeinsam etwas geplant und uns über einen kleinen musikalische Beitrag gefreut. Damit alles gut klappt, würden wir uns freuen, wenn noch weitere Anwohner oder Mitglieder des Freundeskreises uns unterstützen durch kleine kulinarische oder musikalische Beiträge, Hilfe bei der Deko o.a.. Das nächste Vorbereitungstreffen wird am Freitag, dem 12. August von 16 - 18.00 Uhr in der Georg-Sasse-Straße stattfinden.
Mehr im nächsten Newsletter.                   Herzliche Grüße Waltraut Biester (1.Vorsitzende)