So leicht und schön und unbeschwert. Auf von Axel Richter frisch gemähtem Rasen, hinter bunten Wimpelgirlanden blühende Gräser im Sommerwind.
Mehr als sechzig Gäste fanden sich ein auf dem Gelände des Hauses am Schüberg. Gäste aus Afghanistan, Iran, Irak, Syrien, der Ukraine, dazu langjährige Anwohner aus Ammersbek, Mitglieder des Freundeskreises für Flüchtlinge und des Hoisbüttler Sportvereins und jede Nationalität wurde in ihrer eigenen Sprache begrüßt.
Im großen Veranstaltungssaal des Hauses am Schüberg lockte ein buntes Büffet mit internationalen Köstlichkeiten, es gab Kaffee, Saft und Wasser.
Die meisten Gäste saßen im Schatten der großen Bäume, aßen und tranken und genossen dabei die traditionelle afghanische Musik von Nazir Saeed am Harmonium, den Klang traditioneller Trommeln von Reza Akbari, den Gesang von Farshad Rahmati. Zauberhaft. Ebenso hörenswert die selbst geschrieben Lieder von Dominique Bartels, der sang und sich selbst mit der Gitarre begleitete.
Große und kleine Kinder nutzten die Spielangebote des Hoisbüttler Sportvereins, angeleitet von Christian und Telse Schirrmacher, das große blaue Schwungtuch mit dem gelben Riesenball, Tischtennis wurde gespielt, ausprobiert , sich in Rollstühlen zu bewegen u.a. mehr.
Alles in allem ein gelungenes schönes Fest, zu dessen Gelingen viele Helfer beigetragen haben. Vorbereitung, Aufbau, Feiern, Abbau und Aufräumen - alles gelang mit leichter Hand und großer Freude.
Großer Dank an alle Beteiligten.