Wie kommt das?
12 Redakteurinnen und Redakteure der Schülerzeitung der 4. Klassen der Grundschule Hoisbüttel haben sechs Monate an der Erstellung einer Schülerzeitung gearbeitet, kleine Berichte geschrieben, Interviews und Illustrationen gemacht, die Zeitung mit diversen Rätseln aufgepeppt, dann zum Schuljahresende an Eltern und andere Interessierte für je 50 Cent verkauft. So kam ein Betrag von insgesamt 80,50 Euro zusammen. Ganz stattlich.
Wie in jedem Jahr wird der Verkaufserlös einer gemeinnützigen Einrichtung gegeben und in diesem jähr kommt der Freundeskreis für Flüchtlinge in den Genuss. Das ist natürlich erfreulich und eine besondere Ehre und Auszeichnung für uns.
Am 6. Juli um 14.30 Uhr fand die feierliche Übergabe vor der Flüchtlingsunterkunft in der Georg - Sasse - Straße statt.
Ausgestattet mit „Presseausweis“, Mikrofon, Aufnahmegerät und Digitalkamera wurde ich als Vorsitzende zur Arbeit des Freundeskreises interviewt, nachdem mir ein mit vielen Münzen gefülltes Marmeladeglas übergeben worden war (richtig schwer die 80,50 Euro).
Anschließend durften alle einen Blick in die Kleiderkammer werfen, die Andrea Dücker extra für uns zur Besichtigung freigab. Das war ein Gedränge zwischen den Regalen. einige Mitglieder der Redaktionsgruppe, selbst Flüchtlinge, erinnerten sich daran, wie sie vor einiger zeit einmal mit ihren Müttern zum günstigen Einkauf in der Kleiderkammer gewesen waren. Für Andrea ein schönes Erlebnis, sozusagen alte Bekannte wieder zu erkennen.
Wir sagen: Dankeschön an das Redaktionsteam der Schülerzeitung und seine Lehrerin Frau Bergmann.

Waltraut Biester

 

Spendenscheck2023 600