Der April 2025 hat begonnen und wir hatten unsere letzte Sportstunde mit Frau Gesine für dieses Schulhalbjahr. Wenn wir jetzt zurückblicken, ist es so schön, sich daran zu erinnern, wie viele wunderbare Stunden wir zusammen verbracht haben, um uns um unsere Gesundheit und Fitness zu kümmern. Seit November 2024 haben Migrantinnen jeden Freitag die wunderbare Möglichkeit, an den von Frau Böscke geleiteten Gruppenstunden teilzunehmen. Der Sport brachte Frauen aus verschiedenen Ländern wie der Ukraine, Afghanistan und der Elfenbeinküste zusammen. In den Kursen verbesserten wir gleichzeitig unsere Deutschkenntnisse.
Unser Sportunterricht war immer abwechslungsreich und interessant. Es gab Tanz, Aerobic, Balance, Yoga, Fitness und sogar Elemente aus dem Ballett. Wenn wir die energiegeladene, aktive und flexible Frau Gesine sahen, die jede Übung mit Leichtigkeit und einem Lächeln ausführte, wurden wir inspiriert und versuchten, es ihr nachzumachen. Natürlich klappte nicht alles beim ersten Mal, aber am Ende haben wir gelernt, fast alle Elemente auszuführen. Das Wichtigste ist, dass sich unsere Gesundheit nach dem aktiven Training deutlich verbessert hat. Unsere Muskeln haben sich gestärkt, unsere Flexibilität und Ausdauer haben sich entwickelt, und unsere allgemeine körperliche Verfassung hat sich verbessert.
Wenn Sie denken, dass Sie auch zu Hause trainieren können, möchten wir Ihnen versichern, dass dies nicht der Fall ist. Zuhause herrscht eine völlig andere Atmosphäre und es gibt viele Ablenkungen wie Kinder, Ehemänner und endlose Hausarbeiten. Außerdem brauchen Sie unbedingt einen Mentor, der Ihnen vorlebt, wie man es richtig macht. Zusammen mit einer Gruppe kann man nicht einfach aufhören, weil man müde ist. Gemeinsam sind wir immer weitergekommen, ohne Rücksicht auf die Müdigkeit. Und dann, am Ende jedes Trainings, war es so befriedigend zu wissen, dass wir es geschafft hatten, egal was passiert war.
Jetzt machen wir eine Pause in unserem gemeinsamen Training, aber wir haben vereinbart, nicht stehen zu bleiben und uns außerhalb der Mauern des Sportkomplexes zu treffen. Für den Sommer sind viele lustige Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen und Outdoor-Fitness geplant. Trotzdem freuen wir uns auf den Herbst, um unser Sporttraining mit Frau Gesine fortsetzen zu können. Alleine werden wir nicht einmal die Hälfte von dem schaffen, was wir gemeinsam gemacht haben.
Wir möchten Frau Gesine ganz herzlich für ihre Inspiration, ihren Enthusiasmus, ihr Talent und ihre Freundlichkeit danken! Wir danken auch dem Hoisbütteler Sportverein für die Bereitstellung der Sportstätte!
Mit freundlichen Grüßen
Migrantinnen in Ammersbek
April 2025