Kleiner Info-Brief im Telegrammstil vom 2. November 2015
Liebe Freunde und UnterstützerInnen,
Ankunft von Flüchtlingsfamilien in der Georg-Sasse-Straße:
Drei Familien werden die ersten Bewohner der neuen Flüchtlingsunterkunft sein. Sie werden noch in dieser Woche in das für 30 Personen hergerichtete Haus einziehen. Neben 6 Erwachsenen werden auch 7 Kinder zwischen 0,5 und 12 Jahren das Haus beleben. Die Willkommens-Gruppe des Freundeskreises wird die Familien begrüßen.
Platz für eine kleine Kleiderkammer:
In der Georg-Sasse-Straße hat die Gemeinde dem Freundeskreis einen Raum im Keller für eine Kleiderkammer zur Verfügung gestellt. Freiwillige Helfer sind jetzt dabei, sie mit Borden und Kleiderstangen einzurichten. Das Management wird die Gruppe „Kleiderkammer“ übernehmen.
Fahrradreparatur-Gruppe: Das Projekt Fahrradreparatur findet endlich ein Dach über dem Kopf in der Garage des Hauses in der Georg-Sasse-Straße. Sie wird neu ankommende Flüchtlinge mit fahrbereit gemachten Drahteseln versorgen.
Web-Seite www.freundeskreis-ammersbek.de:
Der Freundeskreis wird bald mit einer eigenen Web-Seite online gehen. Dank unserer kleinen WEB-AG werden sich dann Freunde und Unterstützer leichter über unsere Initiative und Aktuelles informieren können. Helferinnen und Spender können dann auch direkt Kontakt zu den verschiedenen Gruppen über ihre jeweiligen E-Mail-Adressen aufnehmen.
Bettbezüge und Handtücher:
Ein überwältigendes Ergebnis des Spendenaufrufs von Bürgerverein, Kulturkreis und Freundeskreis: Am Aktionstag 15. Oktober konnten sehr viele Spenden an Bettwäsche und Handtücher im Rathaus zwischengelagert werden. Vielen, lieben Dank an die Spenderinnen, die Gemeindeverwaltung und die fleißigen Helferinnen und Helfer.
Kindern Freude schenken:
Der Freundeskreis hat sich sehr über eine Spende von 500 € gefreut, mit der Kindern mit Spielzeug, mit Kinderveranstaltungen oder Ausflügen möglichst unbeschwert glückliche Stunden bereitet werden sollen.
Termine:
Heute ab 19.30 Uhr informiert die Gemeinde im Gasthof Harms die Nachbarschaft und Interessierte darüber wie sie mit ihrem dezentralen Konzept eine weitere Flüchtlingsunterkunft sozialverträglich in den Ortsteil von Ammersbek einbetten will. Geplant ist eine Flüchtlingsunterkunft im Schäferdresch für max. 48 Personen.
Nächste Teestube zum gemütlichen Zusammensein am Donnerstag, den 19. November von 16 bis 18 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses.
Liebe Grüße Freundeskreis für Flüchtlinge in Ammersbek