Am Dienstag, dem 12. Dezember 2017 um 17.00 Uhr war es soweit: das Internetcafé des Freundeskreises „Internet Kaffee“ öffnete seine Türen. Sechs Rechner mit Flachbildschirmen, ausgestattet mit verschiedenen Lernprogrammen zum Deutschlernen, Rechnen, zum Lernen für die Führerscheinprüfung u.a. stehen bereit im Haus des ehemaligen Jugendzentrums JUZE im Teichweg 27.
Dank an Armin Schubert, den Initiator und an Gary Kazezian aus Syrien. Die beiden haben viel Zeit und Arbeit investiert, damit technisch alles funktioniert und gut läuft.
Am Eröffnungstag machten unsere Schatzmeisterin Susanne Kirchhoff und Angelika Schmidt ein kleines Catering mit Mandarinen, Gebäck, Tee und Kaffee.
Die zwei ersten Besucher (an diesem Tag auch die einzigen) wurden von allen begrüßt und empfangen und nutzten gleich begeistert die Kopfhörer an den Rechnern, um sich sowohl visuell als auch akustisch dem Lernen der deutschen Sprache hinzugeben. Sie waren entzückt.
Am zweiten Öffnungstag, Donnerstag, dem 14. Dezember war die Besucherzahl schon auf sieben Besucher angestiegen. So kann es weitergehen: Deutsch lernen am PC, das Internet nutzen u.a.
Die kleine Küche mit Tresen bietet die Möglichkeit, Tee und Kaffee zu kochen, zwischendurch kann auch Billard gespielt oder auf dem Sofa sitzend geplaudert werden.
Ein Ort des Lernens und der Begegnung soll es sein, offen für alle, Männer und Frauen, Schulkinder, Jugendliche - Menschen aller Nationen sind herzlich eingeladen, die Angebote im Internet-Kaffee zu nutzen.
Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags, jeweils von 17.00 Uhr bis um 19.00Uhr.
Waltraut Biester