Sommeraktivität des Freundeskreises
Ein schöner Tag, ein schönes Erlebnis mit über dreißig UkrainerInnen das Ahrensburger Schloss zu besuchen. Da Regen vorhergesagt war, verzichteten wir schon im voraus auf das eigentlich geplante Picknick. Das war schade, aber verschieben wollten wir den Termin nicht.
Mithilfe einer Anfahrtsskizze und Informationen über die passende Busverbindung von Ammersbek nach Ahrensburg gelangten alle UkrainerInnen eigenständig zum Schloss.
Dann gingen Annette Kayser und ich mit je ca. 15 Personen nacheinander direkt hinein die zweite Gruppe kam zeitversetzt, in das auch von innen äußerst sehenswerte Schloss, einem Renaissancebau aus dem 16. Jahrhundert.
Was für eine Pracht, Möbel aus verschiedenen Epochen, kostbare Gemälde und Geschirr. Eindrücke von anderen Zeiten.
Milad fand auf ihrem Smartphone sofort Informationen auf ukrainisch und konnte so ihren Landsleuten einiges erklären. Sie konnte den englischen Informationstext übersetzen und ebenfalls andere auf diese Weise informieren. Das hat sehr gut funktioniert.
Je eine Stunde dauerte der Besuch, anschließend spazierten einige noch durch den elegant angelegten Schlosspark. Zufrieden fuhren alle wieder nachhause.
Waltraut Biester