Seit einigen Jahren gibt es in Ammersbek in der Georg-Sasse-Straße Nr. 47 eine Fahfahrradlogorrad-Werkstatt, die gespendete Fahrräder für Flüchtlinge aufarbeitet und repariert. Sie wurde 2015 vom Freundeskreis für Flüchtlinge gegründet. Um die 150 Fahrräder konnten so in den letzten Jahren ausgegeben werden an die Flüchtlinge und Asylbewerberinnen in Ammersbek, die das Fahrrad dringend als billiges Verkehrsmittel für ihren Alltag brauchen.
Derjenige, der diese Arbeit aufgebaut hat, ist krank geworden und wir suchen neue Menschen, die Lust am „Schrauben“ haben. Etwas technisches Verständnis ist natürlich wünschenswert, aber man kann auch manches beim Tun lernen. Für den Neubeginn hat Jürgen Wisch sich bereit erklärt, die Werkstatt wieder zu beleben und hofft, weitere Menschen zu gewinnen und eine kleine „Werkstatt-Gruppe“ auf die Beine zu stellen, die diesen Service ehrenamtlich am Leben hält. Die Werkstatt ist umfangreich ausgestattet, heizbar und auch einen Kaffee kann man sich dort mal kochen. Am ersten und dritten Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr ist sie bis auf weiteres  geöffnet.

Es können zu dieser Zeit Fahrräder, aber auch Roller, Kinder- und Jugendfahrräder, ausgeliehen werden. Auch kann das eigene Rad repariert werden, Hilfe wird dabei vom Werkstattteam geleistet.


Wer Lust hat, mitzumachen oder nur mal „reinschnuppern“ will kann gern vorbeischauen oder sich bei Jürgen über das Kontaktformular melden.

Kontakt: Mitteilung Fahrrad