Plakate jiwFreundeskreis und die Bewohner der Einrichtung hatten am 20. Juli 2016 in die Flüchtlingsunterkunft in der Georg-Sasse-Straße zu einem nachbarschaftlichen Sommerfest eingeladen.

Dicke rote Pfeile wiesen den Weg und viele Nachbarn kamen, viele bunte Luftballons und Plakate mit einem Willkommensgruß auf Arabisch, Dari, Deutsch und Kurdisch bgrüßten die Gäste. Auch der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein. Es gab einehepaar Grabau jiw internationales Büfett mit afghanischen, arabischen und kurdischen Spezialitäten bereitet von den Bewohnern und eine große Vielfalt von Nachbarn mitgebrachten Kuchen und anderen Leckereien.

Der Hoisbüttler Sportverein hatte mobile Spielangebote zur Verfügung gestellt, die gerne genutzt wurden. Man traf Menschen vertieft in angeregte Gespräche, hörte Lachen und fröhliches Miteinander  und sah buntes Treiben. Höhepunkt des Festes waren das Gitarrenspiel von Saeed aus Afghanistan, der dazu persische und afghanische Lieder sang, und das Singen eines arabischen Liedes durch Walid aus Syrien mit einer sehr tiefen Bassstimme. Da applaudierte ein großer Kreis von Zuhörern.Luis jiw

Alles in allem: ein großer Erfolg, ein fröhliches entspanntes Fest mit 80 TeilnehmerInnen unterschiedlicher Nationalitäten und Sprachen. Alles hat sehr gut geklappt, gemeinsame Vorbereitung, Auf- und Abbau, Aufräumen -  glückliche Stunden, die auch die Tür für Gespräch über ein am Rande angesprochenes Thema „Lärmstörung“ öffneten. Lesen dazu auch den Artikel „Ärger mit den Nachbarn - Einfach mal zusammen reden“.Walid und Saeed jiw